Namensherkunft und Wappen des Arion Nomborn

Der Name ARION kommt vermutlich aus dem Albanischen und setzt sich aus „Ar/ Ari“ = Gold und „on“ kommt von jon / yn und bedeutet "unser".

Dieser Übersetzung folgend wäre die Bedeutung von Arion = Unser Gold

Berühmtester Namensträger war wohl Arion von Lesbos:

Er stammte aus Mithymna auf Lesbos, verbrachte aber einen großen Teil seines Lebens als Künstler am Hof des Tyrannen Periander von Korinth (um 600 v. Chr.), wo er zu großem Ruhm und Reichtum gelangte. Aus dem Leben Arions ist wenig bekannt außer einer Legende, die zuerst Herodot dem Sänger zuschrieb: Um seinen Ruf auch in fremden Ländern zu mehren, besuchte Arion Sizilien, wo er zum umjubelten Sieger eines Sängerwettstreites wurde und sich mit Reichtümern überhäuft auf den Heimwegmachte. Seine Schätze weckten den Neid der Schiffsleute, die ihn vor die Wahl stellten, über Bord zu springen oder ermordet zu werden. Allerdings gewährten sie ihm seinen Wunsch, ein letztes Lied zu singen. Als Arion seinen Gesang anstimmte, erschien bald eine Gruppe Delfine beim Schiff, danach stürzte der Sänger sich in die Fluten. Einer der Delfine trug Arion auf seinem Rücken, bis er bei Tainaron wohlbehalten das Land erreichte und seine Heimreise nach Korinth fortsetzen konnte. Dort erwartete die verbrecherischen Schiffsleute ihre Strafe, dem Delfin zu Ehren wurde aber ein Denkmal errichtet. Das Sternbild des Delphin wurde in manchen Überlieferungen gedeutet als Arion, auf einem Delfin reitend, der von Apollon, dem Gott der Musik, an den Himmel versetzt wurde.

Das Instrument, welches Arion auf den allermeisten Darstellungen zugeordnet wird ist eine Leier, daher wird sie auch in unserem Wappen, zumindest stilisiert, verwendet.

Unser Vereinswappen soll ein Zeichen der Gemeinschaft und ein Symbol für unseren Verein sein.

Die Farbe Gold ergibt sich aus der Namensherkunft Arion und symbolisiert etwas Edles und Wertvolles. Das Symbol der Leier kommt, wie bereits erwähnt, von Arion von Lesbos, unserem Namensgeber. Außerdem zeigt es unmittelbar auf den Sinn unseres Vereins und unseres Chores, nämlich die Musik.

Mit freundlicher Unterstützung durch

• evm_logo_cmyk_Schutzraum
  • Logo_skwws_weiss_auf_rot
  • Logo_KONI_rgb (002)